Leiser_News

Eine Parlamentarische Initiative will auf Bundesebene die gesetzlichen Grundlangen für Lärmblitzer schaffen.

In Luzern soll der Stadtrat den Einsatz von Lärmblitzern, Verbote von manipulierten Auspuffanlagen und weitere Massnahmen besprechen.

Das BAFU wollte in Metzerlen SO Autoposer für eine leisere Fahrweise sensibilisieren, leider ohne Erfolg.

FACT SHEET KANTON BASEL-LANDSCHAFT

Zeitperiode 2012 bis 2017 | Basis Daten Bundesamt für Umwelt, Auswertung Lärmliga Schweiz

«Schein-Sanierungen»: «erleichterte» Personen = Personen ohne oder mit zu wenig Schutzwirkung in Prozent

Sanierungsmassnahmen zwar administrativ durchgeführt, jedoch ohne oder mit zu wenig Schutzwirkung für lärmbetroffene Personen im Sinne der Lärmschutzverordnung

76 %

Betroffene über Grenzwert (IGW) vor Sanierung

 

32’355

Personen

Betroffene über Grenzwert (IGW) nach Sanierung

= nicht geschützte Personen

24’582

Personen

vollständig geschützte Betroffene (unter IGW)

 

7’773

Personen

Kosten

nur externe Leistungen für Sanierungsprogramme, Lärmkatasterkosten, juristische Leistungen, ohne Kosten Behörden intern

40 Millionen CHF

Beiträge Bund

 

9.4 Mio. CHF

(externe) Kosten pro effektiv geschützte Person

Wert 2012 bis 2017 über Gesamtkosten aller Massnahmen inklusive Schallschutzfenster

5'151 CHF

Kosten pro Person mit Nutzen (nicht unbedingt unter IGW)

für Strassenbeläge

825 CHF

für Verkehrsberuhigung (Tempo)

-

für Lärmschutzwände

7’738 CHF

für Schallschutzfenster

2'281 CHF

Effizienz:
Kosten pro Person mit gewissem Nutzen (nicht unbedingt unter IGW)

Aufwand für Beläge, Verkehrsberuhigung, Lärmschutzwände (ohne Schallschutzfenster) / Personen mit Nutzen (nicht unbedingt vollständig geschützt bzw. unter IGW)

1'186 CHF