Leiser_News

Lausanne und der Kanton Waadt gehen beim Schutz vor Strassenlärm voran: Ab 2020 führt die Stadt Lausanne während der Nacht auf dem ganzen Stadtgebiet Tempo 30 ein.

Seit Längerem fordert die Lärmliga Blitzkästen für Lärmsünder analog den Tempo-Radarfallen. Nun hören wir gute Nachrichten aus Frankreich.

FACT SHEET KANTON BERN

Zeitperiode 2012 bis 2017 | Basis Daten Bundesamt für Umwelt, Auswertung Lärmliga Schweiz



Feststellungen:

  • Eklatant überdurchschnittliche Anzahl Erleichterungen: 91 Prozent der übermässig, d.h. mit mehr als dem IGW, belasteten Personen bleiben an «sanierten» Strassen weiter übermässig belastet trotz enorm hoher Kosten für Lärmschutzwände.
  • Dazu im Verhältnis wenig für verkehrsberuhigende Massnahmen wie Temporeduktionen aufgewendet.
  • Auffallend, dass der Kanton Bern für 7.8 Mio. Mehraufwand für lärmarme Beläge eingesetzt hat, damit aber 0 Nutzen erzielt haben soll?
  • Viel zu viel in Lärmschutzwände investiert, die geringsten Nutzen bringen. 40074.- CHF pro Person mit Nutzen ist schweizweit der ineffizienteste Wert beim Einsatz von Lärmschutzwänden.
 

«Schein-Sanierungen»: «erleichterte» Personen = Personen ohne oder mit zu wenig Schutzwirkung in Prozent

Sanierungsmassnahmen zwar administrativ durchgeführt, jedoch ohne oder mit zu wenig Schutzwirkung für lärmbetroffene Personen im Sinne der Lärmschutzverordnung

91 %

Betroffene über Grenzwert (IGW) vor Sanierung

 

45’577

Personen

Betroffene über Grenzwert (IGW) nach Sanierung

= nicht geschützte Personen

41’440

Personen

vollständig geschützte Betroffene (unter IGW)

 

4’137

Personen

Kosten

nur externe Leistungen für Sanierungsprogramme, Lärmkatasterkosten, juristische Leistungen, ohne Kosten Behörden intern

178.7 Millionen CHF

Beiträge Bund

 

34 Mio. CHF

(externe) Kosten pro effektiv geschützte Person

Wert 2012 bis 2017 über Gesamtkosten aller Massnahmen inklusive Schallschutzfenster

43’203 CHF

Kosten pro Person mit Nutzen (nicht unbedingt unter IGW)

für Strassenbeläge

7.8 Mio. CHF/Person mit Nutzen

für Verkehrsberuhigung (Tempo)

11’140 CHF

für Lärmschutzwände

40’074 CHF

für Schallschutzfenster

1’032 CHF

Effizienz:
Kosten pro Person mit gewissem Nutzen (nicht unbedingt unter IGW)

Aufwand für Beläge, Verkehrsberuhigung, Lärmschutzwände (ohne Schallschutzfenster) / Personen mit Nutzen (nicht unbedingt vollständig geschützt bzw. unter IGW)

39'853 CHF