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Das faktische Verbot für laute Güterwagen greift.

Wir suchen Persönlichkeiten, die sich engagieren wollen.

KLUG will keine Staatshilfe für den Flugverkehr ohne Klimschutzziele!

FACT SHEET KANTON URI

Zeitperiode 2012 bis 2017 | Basis Daten Bundesamt für Umwelt, Auswertung Lärmliga Schweiz

«Schein-Sanierungen»: «erleichterte» Personen = Personen ohne oder mit zu wenig Schutzwirkung in Prozent

Sanierungsmassnahmen zwar administrativ durchgeführt, jedoch ohne oder mit zu wenig Schutzwirkung für lärmbetroffene Personen im Sinne der Lärmschutzverordnung

76%

Betroffene über Grenzwert (IGW) vor Sanierung

 

2’596

Personen

Betroffene über Grenzwert (IGW) nach Sanierung

= nicht geschützte Personen

1’964

Personen

vollständig geschützte Betroffene (unter IGW)

 

632

Personen

Kosten

nur externe Leistungen für Sanierungsprogramme, Lärmkatasterkosten, juristische Leistungen, ohne Kosten Behörden intern

2.8 Millionen CHF

Beiträge Bund

 

0.5 Mio. CHF

(externe) Kosten pro effektiv geschützte Person

Wert 2012 bis 2017 über Gesamtkosten aller Massnahmen inklusive Schallschutzfenster

4’465 CHF

Kosten pro Person mit Nutzen (nicht unbedingt unter IGW)

für Strassenbeläge

-

für Verkehrsberuhigung (Tempo)

-

für Lärmschutzwände

-

für Schallschutzfenster

1’482 CHF

Effizienz:
Kosten pro Person mit gewissem Nutzen (nicht unbedingt unter IGW)

Aufwand für Beläge, Verkehrsberuhigung, Lärmschutzwände (ohne Schallschutzfenster) / Personen mit Nutzen (nicht unbedingt vollständig geschützt bzw. unter IGW)

6’042 CHF