Leiser_News

Lausanne und der Kanton Waadt gehen beim Schutz vor Strassenlärm voran: Ab 2020 führt die Stadt Lausanne während der Nacht auf dem ganzen Stadtgebiet Tempo 30 ein.

Seit Längerem fordert die Lärmliga Blitzkästen für Lärmsünder analog den Tempo-Radarfallen. Nun hören wir gute Nachrichten aus Frankreich.

FACT SHEET KANTON ZÜRICH

Zeitperiode 2012 bis 2017 | Basis Daten Bundesamt für Umwelt, Auswertung Lärmliga Schweiz

Feststellungen:

  • eklatant überdurchschnittliche Anzahl Erleichterungen: 95 Prozent der übermässig, d.h. mit mehr als dem IGW, belasteten Personen bleiben an «sanierten» Strassen weiter übermässig belastet trotz enorm hoher Kosten von fast 300 Millionen CHF.
  • schwache Kosten/Nutzen-Effizienz
  • auf’s falsche Pferd gesetzt: insbesondere Temporeduktionen hätten ein Vielfaches an Potenzial und ein signifikant besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis. Die Baudirektion und die Sicherheitsdirektion leisten hinhaltenden Widerstand gegen Temporeduktionen.
  • neue Beläge schützen trotz enormer Kosten zu wenig Personen wirklich: Das Tiefbauamt wiedersetzte sich hartnäckig dem Einbau moderner lärmarmer Belägen, wie sie in der Romandie und im Kt. AG schon seit gut 10 Jahren zum Einsatz kommen.
  • viel zu viel in Lärmschutzwände investiert, die geringsten Nutzen bringen (85 Mio. für bedingten Nutzen für 9120 Personen)
  • deutlich zeigt sich die politische Präferenz für (ungenügende) baulich-technische Massnahmen, die zu wenig effektiven Schutz für Personen bringen

«Schein-Sanierungen»: «erleichterte» Personen = Personen ohne oder mit zu wenig Schutzwirkung in Prozent

Sanierungsmassnahmen zwar administrativ durchgeführt, jedoch ohne oder mit zu wenig Schutzwirkung für lärmbetroffene Personen im Sinne der Lärmschutzverordnung

95 %

Betroffene über Grenzwert (IGW) vor Sanierung

 

328’217

Personen

Betroffene über Grenzwert (IGW) nach Sanierung

= nicht geschützte Personen

312’969

Personen

vollständig geschützte Betroffene (unter IGW)

 

15'248 Personen

Kosten

nur externe Leistungen für Sanierungsprogramme, Lärmkatasterkosten, juristische Leistungen, ohne Kosten Behörden intern

293.3 Millionen CHF

Beiträge Bund

 

66.5 Mio. CHF

(externe) Kosten pro effektiv geschützte Person

Wert 2012 bis 2017 über Gesamtkosten aller Massnahmen inklusive Schallschutzfenster

19’235 CHF

Kosten pro Person mit Nutzen (nicht unbedingt unter IGW)

für Strassenbeläge

2495 CHF

für Verkehrsberuhigung (Tempo)

930 CHF

für Lärmschutzwände

9350 CHF

für Schallschutzfenster

2540 CHF

Effizienz:
Kosten pro Person mit gewissem Nutzen (nicht unbedingt unter IGW)

Aufwand für Beläge, Verkehrsberuhigung, Lärmschutzwände (ohne Schallschutzfenster) / Personen mit Nutzen (nicht unbedingt vollständig geschützt bzw. unter IGW)

6’223 CHF